Bildungsqualitätsinitiative in Bhandar, Nepal

Lehrerausbildung

In der Region rund um Bhandar sind in den letzten Jahren etwa 30 Schulen mit Hilfe eines nepalesischen Vereins entstanden. Die Schulen wurden schrittweise an die Regierung übergeben, aber weiter begleitet. Es werden immer noch etwa 100 ergänzende Lehrer bezahlt.
Nun werden alle Kinder eingeschult- aber die Qualität des Unterrichtes ist noch schlecht.

67-16 ro

Die Lehrer haben in der Regel keine gute Ausbildung und moderne pädagogische Konzepte müssen mehr Beachtung finden. In der Folge der noch mangelnden Lehrmethoden bestehen die Kinder die staatlichen Abschlussexamina oft nicht – und finden dann nur Jobs als Ungelernte – zumeist außerhalb des Landes. Die Erdbeben haben die meisten Schulen zerstört, die Kinder werden derzeit in Behelfsgebäuden zum Teil in Schichtbetrieb unterrichtet.

Unser Projektpartner Childaid hat ein Vorhaben entwickelt, in dem im ersten Schritt sechs Schulen komplett neu gebaut werden, eine davon wird die Schöck-Familien-Stiftung finanzieren. Ebenso finanzieren wir das laufende Lehrerfortbildungsprogramm: Kompetenzentwicklung durch Multi-Grade-Multi-Level-Konzepte statt traditionellem Lehrsystem, eine auf Kompetenzentfaltung und Kreativitätsentwicklung abzielende Lehrmethode, die im südlichen Indien entwickelt wurde und dort breit eingesetzt wird.